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TAVI oder Klappen-Op: Auch in SURTAVI kein Unterschied bei der Mortalität

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Über neue Fünf-Jahres-Daten

Nach der PARTNER-2-Studie zeigt nun auch eine Auswertung von Fünf-Jahresdaten der SURTAVI-Studie, dass TAVI und Op gleichwertig sind, jedenfalls bei der Mortalität. Fünf Jahre nach Intervention – entweder als Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) oder offene Klappen-Op – war das Risiko für Tod oder schweren Schlaganfall nicht verschieden: 31,3 vs 30,8 Prozent (Hazard Ratio: 1,02 [95% CI, 0.85–1,22]; p = 0,85).

In SURTAVI wurden ebenso wie in PARTNER-2 (beides prospektive, randomisierte Studien) ähnliche Patientenpopulationen untersucht: Alle waren im Mittel um die 80 Jahre, mit einer schweren und symptomatischen Aortenklappenstenose und hatten ein intermediäres Operationsrisiko. Das Mortalitätsrisiko binnen 30 Tagen (nach dem The Society of Thoracic Surgeons Predicted Risk of Mortality Score) lag in SURTAVI bei im Mittel 4,5 Prozent.

In dieser Episode sprechen wir deshalb über Lernkurven und die Erfahrung von Operateuren und interventionellen Kardiologen. Wir schauen auf die sekundären Endpunkte der SURTAVI-Studie und überlegen, welche Aussagekraft sie haben könnten.

Anregungen? Kritik? Wünsche? Schreiben Sie uns: evidenzupdate@springer.com

Quellen

  1. Mieghem NMV, Deeb GM, Søndergaard L, et al. Self-expanding Transcatheter vs Surgical Aortic Valve Replacement in Intermediate-Risk Patients. Jama Cardiol 2022;7. doi:10.1001/jamacardio.2022.2695
  2. Makkar RR, Thourani VH, Mack MJ, et al. Five-Year Outcomes of Transcatheter or Surgical Aortic-Valve Replacement. New Engl J Med 2020;382:799–809. doi:10.1056/nejmoa1910555
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Über neue Fünf-Jahres-Daten

Nach der PARTNER-2-Studie zeigt nun auch eine Auswertung von Fünf-Jahresdaten der SURTAVI-Studie, dass TAVI und Op gleichwertig sind, jedenfalls bei der Mortalität. Fünf Jahre nach Intervention – entweder als Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) oder offene Klappen-Op – war das Risiko für Tod oder schweren Schlaganfall nicht verschieden: 31,3 vs 30,8 Prozent (Hazard Ratio: 1,02 [95% CI, 0.85–1,22]; p = 0,85).

In SURTAVI wurden ebenso wie in PARTNER-2 (beides prospektive, randomisierte Studien) ähnliche Patientenpopulationen untersucht: Alle waren im Mittel um die 80 Jahre, mit einer schweren und symptomatischen Aortenklappenstenose und hatten ein intermediäres Operationsrisiko. Das Mortalitätsrisiko binnen 30 Tagen (nach dem The Society of Thoracic Surgeons Predicted Risk of Mortality Score) lag in SURTAVI bei im Mittel 4,5 Prozent.

In dieser Episode sprechen wir deshalb über Lernkurven und die Erfahrung von Operateuren und interventionellen Kardiologen. Wir schauen auf die sekundären Endpunkte der SURTAVI-Studie und überlegen, welche Aussagekraft sie haben könnten.

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Quellen

  1. Mieghem NMV, Deeb GM, Søndergaard L, et al. Self-expanding Transcatheter vs Surgical Aortic Valve Replacement in Intermediate-Risk Patients. Jama Cardiol 2022;7. doi:10.1001/jamacardio.2022.2695
  2. Makkar RR, Thourani VH, Mack MJ, et al. Five-Year Outcomes of Transcatheter or Surgical Aortic-Valve Replacement. New Engl J Med 2020;382:799–809. doi:10.1056/nejmoa1910555
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